List of products by winery Ca del Bosco

Ca del Bosco

Ca del Bosco  Via Albano Zanella, 13, 25030 Erbusco BS, Italy

Showing 1-13 of 13 item(s)


The "Ca del Bosco" winery in Italy

The Italian winery "Ca del Bosco" is located in the middle of gentle mountain slopes in Lombardy. The winery was founded in 1968. Some wine connoisseurs speak of "Ca del Bosco" as one of the most beautiful wineries in the world. There are two ways to go here. The winemaker Maurizio Zanella is dedicated to both winemaking and welcoming guests and organizing events in an idyllic location. Visitors are warmly welcome to the “Ca del Bosco” winery. If you come here, you will not only experience a unique wine, but also wonderful views and a world that introduces you to the beauty of nature and culture, far beyond culinary delights.

About the winery and its history

The "Ca del Bosco" winery in Lombardy has a very high reputation that can be compared with that of the best champagne houses. You work here with great care, but do not block yourself to modern techniques. It was founded in 1968 by Maurizio Zanella on his mother's country estate, who bought it in 1964. At the age of 17, ZanellaPinot was already growing Nero and Chardonnay and produced his first sparkling wine before his 18th birthday. He built the "Ca del Bosco" winery bit by bit with his own efforts to a site of 22,000 square meters. For support, Zanella even got the cellar master from Dom Pérignon and the oenologist Emile Peynaud from Bordeaux at his side as advisors.

The winemaker Maurizio Zanella

Maurizio Zanella not only brings his passion for wine to the winery, but also his fascination for art and culture. Zanella is the heir to one of the largest Italian transport companies. But instead of continuing his father's company in the next generation, he took the risk of setting up his own winery in Lombardy. Today he produces both excellent sparkling wines and still wines in his highly regarded winery.

The Prestige Cuvées are the business card of the winery

The slopes of the vineyards lie on the foothills of the Alps south of Lake Iseo. The mineral-rich soils, many hours of sunshine and mild temperatures create optimal conditions for the production of Chardonnay, Pinot Nero and Pinot Bianco. A long minimum storage time on the yeast gives the wines a very balanced aroma profile. The raw materials are used here with great respect for nature. The high quality of the wines comes from special cooling times that are set for the grapes and air tanks that make use of gravity. "Cadel Bosco" has developed bottling systems especially for wine production.

The well-known Spumante Franciacorta from the "Ca del Bosco" winery

The Cuvee Prestige Franciacorta Brut is one of the most famous sparkling wines from the “Ca del Bosco” winery. The name Spumante does not really do justice to the product from the "Ca del Bosco" winery, because over 50 years of experience in bottle fermentation flow into it and the process is constantly being readjusted. Extensive catacombs are located beneath the ground of the "Ca del Bosco" winery, in which thousands of bottles are stored for several years of bottle fermentation. There is also a vault in which wines are stored cool and aged in large barrels and small barriques.

A visit to the "Ca del Bosco" winery

If you want to pay a visit to the "Ca del Bosco" winery, you will be welcomed by an impressive gate. It is a masterpiece by the sculptor Arnaldo Pomodoro, who called it the “hymn to the sun” and honors the sun as the life-giver of the vine. From here a small avenue leads to the winery, which is overgrown with acacias. Visitors get a fascinating view of all the vines that are grown on "Ca del Bosco".

Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks and increase the convenience of using this website.

For details please refer to our Privacy

Liste der Produkte nach Weingut Ca del Bosco

Ca del Bosco

Ca del Bosco  Via Albano Zanella, 13, 25030 Erbusco BS, Italien

1 - 12 von 12 Artikel(n)


Das Weingut „Ca del Bosco“ in Italien

Das italienische Weingut „Ca del Bosco“ liegt inmitten sanfter Berghänge in der Lombardei. Die Kellerei wurde 1968 gegründet. Einige Weinkenner sprechen von „Ca del Bosco“ als eine der schönsten Weinkellereien der Welt. Man geht hier gleich zwei Wege. Der Winzer Maurizio Zanella widmet sich sowohl der Weinherstellung als auch dem Empfang von Gästen und der Ausrichtung von Veranstaltungen an einem idyllischen Ort. Besucher sind auf dem Weingut „Ca del Bosco“ herzlich willkommen. Wer hier herkommt, der erlebt nicht nur einen einzigartigen Wein, sondern auch wunderschöne Aussichtenund eine Welt, die weit über die kulinarischen Genüsse auch in die Schönheit der Natur und der Kultur einführt.

Über das Weingut und seine Geschichte

Das Weingut „Ca del Bosco“ in der Lombardei hat ein sehr hohes Ansehen, das mit denen der besten Champagnerhäuser zu vergleichen ist. Man arbeitet hier mit großer handwerklicher Sorgfalt, versperrt sich aber nicht den modernen Techniken. Gegründet wurde es 1968 von Maurizio Zanella auf dem Landsitz seiner Mutter, die es 1964 kaufte. Bereits mit 17 Jahren baute ZanellaPinot Nero und Chardonnay an und erzeugte noch vor seinem 18. Geburtstag seinen ersten Schaumwein. Das Weingut „Ca del Bosco“ baute er mit eigener Kraft Stück für Stück aus auf ein Terrain aus 22.000 Quadratmetern. Zur Unterstützung holte sich Zanella sogar zeitweise den Kellermeister von Dom Pérignon und den Önologen Emile Peynaud aus Bordeaux als Berater an seine Seite.

Der Winzer Maurizio Zanella

Maurizio Zanellabringt nicht nur seine Leidenschaft für Wein in das Weingut ein, sondern auch seine Faszination für Kunst und Kultur. Zanella ist der Erbe eines der größten italienischen Transportunternehmen. Doch statt das Unternehmen seines Vaters in nächster Generation weiterzuführen, ging er das Risiko ein, in der Lombardei mit einem eigenen Weingut eine Existenz zu gründen. Heute stellt er in seinem hochangesehenen Weingut sowohl hervorragenden Spumante als auch stillen Wein her.

Die Prestige Cuvées sind die Visitenkarte des Weingutes

Die Hänge der Weinberge liegen an den Ausläufern der Alpen südlich des Lago d’Iseo. Die mineralreichen Böden, vielen Sonnenstunden und milden Temperaturen schaffen optimale Bedingungen für die Herstellung von Chardonnay, Pinot Nero und Pinot Bianco. Durch eine hohe Mindestlagerzeit auf der Hefe entsteht bei den Weinen ein sehr ausgewogenes Aromen-Profil. Man geht hier mit großem Respekt vor der Natur ressourcenschonend mit den Rohstoffen um. Die hohe Qualität der Weine entsteht durch spezielle Kühlzeiten, die für die Trauben festgelegt werden und Lufttanks, die sich die Schwerkraft zunutze machen. „Cadel Bosco“ hat eigens für die Weinherstellung Abfüllanlagen entwickelt.

Der bekannte Spumante Franciacorta aus dem Weingut „Ca del Bosco“

Zu den berühmtesten Schaumweinen der Kellerei „Ca del Bosco“ gehört dieCuvee Prestige Franciacorta Brut. Die Bezeichnung Spumante wird dem Erzeugnis aus dem Weingut „Ca del Bosco“ nicht wirklich gerecht, denn es fließen über 50 Jahre Erfahrung in der Flaschengärung mit ein und das Verfahren wird ständig neu justiert. Unter der Erde des Weingutes „Ca del Bosco“ liegen weitläufige Katakomben, in denen tausende von Flaschen für eine mehrjährige Flaschengärung lagern. Zudem gibt es ein Gewölbe, in dem Weine in großen Fässern und kleinen Barriques kühl lagern und reifen.

Ein Besuch auf dem Weingut „Ca del Bosco“

Wer dem Weingut „Ca del Bosco“ einen Besuch abstatten möchte, der wird von einem beeindruckenden Tor empfangen. Es handelt sich um ein Meisterstück des Bildhauers Arnaldo Pomodoro, der es als „Hymne auf die Sonne“ bezeichnet hat und die Sonne als Lebensspender der Rebe ehrt. Von hier aus führt eine kleine Allee zum Weingut, die von Akazien umwachsen ist. Besucher bekommen einen faszinierenden Blick über die kompletten Reben, die auf „Ca del Bosco“ angebaut werden.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz