List of products by winery Larmandier-Bernier

Sophie and Pierre Larmandier

The Larmandier-Bernier winery is a small business that grows its grapes on 16 hectares in Champagne. Sophie and Pierre Larmandier's champagne house is hailed as one of the best in the world.

More about
Showing 1-3 of 3 item(s)


Great wine from Sophie and Pierre Larmandier

Larmandier-Bernier winery

The Larmandier-Bernier winery is a small business that grows its grapes in Champagne on an area of ​​16 hectares. Sophie and Pierre Larmandier's champagne house is hailed as one of the best in the world.

Pioneers in biodynamic agriculture

Sophie and Pierre Larmandier are considered pioneers in biodynamic agriculture. They produce champagne in "Brut Nature" or "Extra Brut", which are deliberately dosed very dry. Chemical weed killers have deliberately not been used on the soil for more than 30 years. Grass and meadow plants grow between the vines. In addition, sowing turns the monoculture into a cultural landscape.

Pierre Larmandier brings biodynamic plant teas to his vines by helicopter instead - this is faster than bringing everything in with a tractor, is also more sustainable and does not compact the soil. In addition, the vineyards are cultivated in the classic way with a horse-drawn plough. Champagne is made here exclusively from their own grapes.

About the cultivation of the grapes for the Larmandier champagne

The vineyards of the champagne house Larmandier-Bernier are located in the villages of Vertus, Cramant , Chouilly, Oger and Avize on the Cote des Blancs. Chardonnay grapes make up over 90% of the total vineyard area and the rest of the area is planted with Pinot Noir. The average age of the vines is 35 years.

The vines grow on very calcareous and chalky soil. This results in particularly classy and mineral wines with a delicate minerality. A special feature is that Sophie and Pierre Larmandier do not ferment with pure yeasts, but spontaneously mature the wines with natural yeasts in large barrels.

Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks as well as the comfort of use to increase

this site. For details, please refer to our information on Privacy Policy

Liste der Produkte nach Weingut Larmandier-Bernier

Sophie und Pierre Larmandier

Hinter dem Weingut Larmandier-Bernier steht ein kleiner Betrieb, der seine Trauben in der Champagne auf einer Fläche von 16 Hektar anbaut. Das Champagner-Haus von Sophie und Pierre Larmandier wird als einer der besten auf der ganzen Welt gefeiert.

Zum Beschreibung
1 - 3 von 3 Artikel(n)


Toller Wein von Sophie und Pierre Larmandier

Weingut Larmandier-Bernier

Hinter dem Weingut Larmandier-Bernier steht ein kleiner Betrieb, der seine Trauben in der Champagne auf einer Fläche von 16 Hektar anbaut. Das Champagner-Haus von Sophie und Pierre Larmandier wird als einer der besten auf der ganzen Welt gefeiert.

Pioniere in der biodynamischen Landwirtschaft

Sophie und Pierre Larmandier gelten als Pioniere der biodynamischen Landwirtschaft. Sie stellen Champagner in "Brut Nature" oder "Extra Brut" her, die bewusst sehr trocken dosiert sind. Seit über 30 Jahren wird auf den Böden bewusst kein chemischer Unkrautvernichter mehr eingesetzt. Zwischen den Reben wachsen Gras- und Wiesenpflanzen. Zudem machen Einsaaten die Monokultur zur Kulturlandschaft.

Pierre Larmandier bringt stattdessen biodynamische Pflanzentees per Hubschrauber auf seine Rebstöcke – das geht schneller, als alles mit dem Traktor einzubringen, ist zudem nachhaltiger und verdichtet nicht den Boden. Außerdem erfolgt die Bewirtschaftung der Lagen klassisch mit einem Pferdepflug. Champagner wird hier ausschließlich aus eigenen Trauben hergestellt.

Über den Anbau der Trauben für den Larmandier-Champagner

Die Weinberge des Champagner-Hauses Larmandier-Bernier befinden sich in den Ortschaften Vertus, Cramant, Chouilly, Oger und Avize an der Cote des Blancs. Über 90 % der gesamten Rebfläche machen die Chardonnay-Trauben aus und der Rest der Fläche ist mit Pinot Noir bestockt. Das durchschnittliche Alter der Reben liegt bei 35 Jahren.

Die Weinreben wachsen auf sehr kalk- und kreidehaltigen Böden. Dadurch entstehen besonders rassige und mineralische Weine mit einer feingliedrigen Mineralität. Eine Besonderheit besteht darin, dass Sophie und Pierre Larmandier nicht mit Reinzuchthefen vergären, sondern die Weine spontan mit natürlichen Hefen in großen Fässern ausgebaut.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz