List of products by winery Vecchia Torre

Cantina Vecchia Torre

Cantina Vecchia Torre is a wine-growing cooperative located in Puglia, southern Italy. It is named after the oenologist Ennio Cagnazzo Vecchia Torre, who made a name for himself with the production of Primitivo Rosso and Rosato, Vermentino and Primitivo di Manduria.

More about
Showing 1-9 of 9 item(s)


Great wine from Cantina Vecchia Torre

Vecchia Torre Winery

Cantina Vecchia Torre is a wine-growing cooperative located in Puglia, southern Italy. It is named after the oenologist Ennio Cagnazzo Vecchia Torre, who made a name for himself with the production of Primitivo Rosso and Rosato, Vermentino and Primitivo di Manduria.

The history of Vecchia Torre

The Vecchia Torre wine cooperative has existed since 1959. In that year, 50 winegrowers decided to join forces and join forces to exploit the potential of their vineyards. Today the cooperative has grown to 1240 members who call a total of 1100 hectares of vineyards their own. Vecchia Torre produces 2.5 million bottles of wine a year.

The wine cooperative focuses on ideal values. Where otherwise only material interests are pursued, at Vecchia Torre you can feel the sense of community, cohesion and the idea of ​​democracy. This forms the basis for the success that has now lasted for decades. The individual winegrower is not squeezed out by financial interests, but is an important member of the community. In addition, the cooperative helps the individual members to continuously develop themselves. The aim of the Vecchia Torre wine cooperative is to jointly increase the quality of the wines produced.

Wines and focus of Vecchia Torre

The Vecchia Torre wine cooperative is still committed to the viticultural traditions of southern Apulia . The focus is on the cultivation of native varieties. A unique variety of vines has emerged from the long wine-growing tradition and the very hot and dry climate. The vines grow on the limestone and sandstone soils of Salento. These three autochthonous grape varieties grow here in particular:

  • Primitivo

    The sun-kissed wine is made from a red grape. The name refers to the early maturity of the Primitivo vine, which is mainly grown in southern Italy's Apulia.

  • Negroamaro

    This grape variety from southern Italy also comes from Apulia. The vine has its origins where the vine still grows today. The grape is characterized by a high tannin content, so that the red wines from this grape can be stored for a long time. Nevertheless, Negroamaro are considered very soft. The bouquet is reminiscent of currants and sour cherries.

  • Malvasia Nera

    Malvasia Nera is a generic term for a group of different dark Malvasia Varieties from Italy.

These grape varieties from the Vecchia Torre wine cooperative are complemented by white wine grape varieties such as Trebbiano, Chardonnay and Malvasia blanco.

Natural cultivation of the vineyards< /h3>

The vineyards cultivated by the Vecchia Torre winegrowers' cooperative are characterized by sustainable and natural winegrowing. The daily work of the winter relies on reducing the yield. In addition, the vines should be protected from the direct sun by time-consuming and complex foliage work. Most of the grapes are harvested by hand by their producers. They still work according to the strict specifications of their cellar master Dr. Ennio Cagnazzo, according to which they are then selected again. Ennio Cagnazzo relies on the uncompromising quality of the raw materials from which the Vecchia Torre wines are later made. Above all, no overripe grapes may be processed, so as not to negatively influence the bouquet and taste. In Leverano there are ultra-modern cellars in which the grapes are gently aged.

With this approach and the strict cultivation and quality criteria, the Vecchia Torre winegrowers' cooperative is carrying Apulia's long wine-growing tradition into the future. Her most important concern is to use the autochthonous grape varieties even better and to fully exploit their potential.

Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks as well as the comfort of use to increase

this site. For details, please refer to our information on Privacy Policy

Liste der Produkte nach Weingut Vecchia Torre

Cantina Vecchia Torre

Cantina Vecchia Torre ist eine Genossenschaft für den Weinanbau, die sich im süditalienischen Apulien befindet. Benannt ist sie nach dem Önologen Ennio Cagnazzo Vecchia Torre, der sich einen Namen mit der Herstellung von Primitivo Rosso und Rosato, Vermentino und Primitivo di Manduria gemacht hat.

Zum Beschreibung
1 - 10 von 10 Artikel(n)


Toller Wein von Cantina Vecchia Torre

Das Weingut Vecchia Torre

Cantina Vecchia Torre ist eine Genossenschaft für den Weinanbau, die sich im süditalienischen Apulien befindet. Benannt ist sie nach dem Önologen Ennio Cagnazzo Vecchia Torre, der sich einen Namen mit der Herstellung von Primitivo Rosso und Rosato, Vermentino und Primitivo di Manduria gemacht hat.

Die Geschichte von Vecchia Torre

Die Weingenossenschaft Vecchia Torre existiert seit 1959. In diesem Jahr beschlossen 50 Weinbauern, sich zusammen zu tun und mit vereinten Kräften das Potenzial ihrer Weinlagen zu nutzen. Heute ist die Genossenschaft auf 1240 Mitglieder angewachsen, die insgesamt 1100 Hektar Weinanbaufläche ihr Eigen nennen. Vecchia Torre produziert 2,5 Millionen Flaschen Wein im Jahr.

Ideelle Werte stehen bei der Weingenossenschaft im Vordergrund. Wo sonst nur materielle Interessen verfolgt werden, spürt man bei Vecchia Torre den Sinn für die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und den Demokratiegedanken. Dies bildet das Fundament für den Erfolg, der mittlerweile seit Jahrzehnten anhält. Der einzelne Winzer wird nicht durch finanzielle Interessen verdrängt, sondern ist als wichtiges Mitglied ein Teil der Gemeinschaft. Zudem hilft die Kooperative den einzelnen Mitgliedern, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Ziel der Weingenossenschaft Vecchia Torre ist es, gemeinsam die Qualität der produzierten Weine zu steigern.

Weine und Fokus von Vecchia Torre

Die Winzergenossenschaft Vecchia Torre ist bis heute den weinbaulichen Traditionen Südapuliens verpflichtet. Der Fokus liegt auf dem Anbau einheimischer Sorten. Aus der langen Weinbautradition und dem sehr heißen und trockenen Klima ist eine einzigartige Rebenvielfalt entstanden. Die Reben wachsen auf den Kalk- und Sandsteinböden im Salento. Hier wachsen vor allem diese drei autochthonen Rebsorten:

  • Primitivo

    Der sonnenverwöhnte Wein entsteht aus einer roten Traube. Der Name bezeichnet sich auf die frühe Reife, der Primitivo-Rebe, die hauptsächlich im süditalienischen Apulien angebaut wird.

  • Negroamaro

    Auch diese Rebsorte aus Süditalien stammt aus Apulien. Die Rebe hat ihren Ursprung dort, wo der Weinstock noch heute wächst. Die Traube zeichnet sich durch einen hohen Tanningehalt aus, so dass die Rotweine aus dieser Traube lange lagerfähig sind. Trotzdem gelten Negroamaro als sehr weich. Das Bouquet erinnert an Johannisbeere und Sauerkirsche.

  • Malvasia Nera

    Malvasia Nera ist ein Oberbegriff für eine Gruppe verschiedener dunkler Malvasia-Sorten aus Italien.

Diese Rebsorten aus der Winzergenossenschaft Vecchia Torre werden ergänzt durch Weißweinrebsorten wie Trebbiano, Chardonnay und Malvasia blanco.

Naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge

Die Weinberge, die von der Winzergenossenschaft Vecchia Torre bewirtschaftet werden, sind durch einen nachhaltigen und naturnahen Weinanbau geprägt. Die tägliche Arbeit der Winter setzt auf die Ertragsreduktion. Zudem sollen die Reben durch zeitintensive und aufwändige Laubarbeiten vor der direkten Sonne geschützt werden. Die Trauben werden von ihren Erzeugern zum großen Teil per Hand gelesen. Sie arbeiten noch immer nach den strengen Vorgaben ihres Kellermeisters Dr. Ennio Cagnazzo, nach denen sie im Anschluss noch einmal selektiert werden. Ennio Cagnazzo setzt auf eine kompromisslose Qualität der Rohstoffe, aus denen später die Vecchia Torre Weine entstehen. Vor allem dürfen keine überreifen Trauben verarbeitet werden, um nicht das Bouquet und den Geschmack negativ zu beeinflussen. In Leverano befinden sich hochmoderne Kelleranlagen, in denen die Trauben schonend ausgebaut werden.

Mit dieser Vorgehensweise und den strengen Anbau- und Qualitätskriterien trägt die Winzergenossenschaft Vecchia Torre die lange Weinanbautradition Apuliens in die Zukunft. Ihr wichtigstes Anliegen ist es, die autochthonen Rebsorten noch besser zu nutzen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz