List of products by winery Castello del Terriccio

Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi

The Castello del Terriccio winery in Tuscany can look back on a long, eventful history. It was founded in 1921 and covers more than 1500 hectares of land and 65 hectares of vineyards.

More about
Showing 1-5 of 5 item(s)


Great wine from Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi

The Castello del Terriccio winery

The Castello del Terriccio winery in Tuscany can look back on a long, eventful history. It was founded in 1921 and covers more than 1500 hectares of land and 65 hectares of vineyards. Under the oenologist Carlo Ferrini, over 200,000 bottles of wine are produced annually. The exclusive red and white wines from Castello del Terriccio achieve the best ratings among lovers.

The history of the Castello del Terriccio winery

The stately estate of Castello del Terriccio is located north of Bolgheri. The large wine-growing area also includes a stud farm. The owner of the property is the former sports rider Gian Annibale Rossi di Medelana Serafini Ferri, who today combines his two passions for horse breeding and viticulture on this piece of land.

The scenic conditions of the winery in Tuscany

The winery is located on the north-eastern edge of the Maremma in a hilly country. This is where the coast separates from the hinterland. The soils on which the vines grow are a mixture of sand and hill rocks. These are red earth soils with a high proportion of copper, iron and magnesium. Due to an excellent microclimate, the vines are spared from the big autumn storms in Tuscany. These storms already lose their strength in central Tuscany, so that the vines can grow undisturbed here all year round.

Another advantage of the sheltered location of this winery: Eucalyptus trees grow all around, protecting the grapes from the winds . At the same time, these trees give the vines special scents and aromas, which are a central feature of the wines of this winery.

The Castello del Terriccio winery and its philosophy

The Castello del Terriccio is one of the largest agricultural estates in Tuscany. The facts at a glance.

  • Total area: 1500 hectares
  • 65 hectares of vineyards
  • 40 Hectares of olive groves

Carlo Ferrini has been the winery's oenologist since 1993. He has made a significant contribution to the fact that the wines of the estate now enjoy international recognition. An essential building block in the corporate philosophy is that more attention is paid to quality than to quantity. On the contrary, the quantities are not increased in favor of an uncompromising demand for the quality of the products. This is the only way to create the best Bordeaux blends at this location.

The special harvesting process of the winery from Tuscany

Each vine has a yield of less than 900 grams per vine. These yields are harvested by hand in a total of three passes and then introduced into a fermentation process. Fermentation is followed by a very intense post-fermentation maceration period with the aim of improving extraction. This winemaking process regularly gets the top marks of three glasses at the Gambero Rosso.

The wines of the Castello del Terriccio

The Winery Castello del Terriccio creates two of the greatest red wines.

  • Lupicaia

    This red wine has been an integral part of the range and is celebrated by the wine world as an exceptional product. The grapes come from the vineyard of the same name, which is surrounded by eucalyptus trees. These trees give the wine its typical balsamic note. The wine is aged in oak barrels. Around 30,000 bottles are produced each year.

  • Castello del Terricio

    The red wine that is allowed to bear the same name as the winery was bottled for the first time in 2000. He has already won several national and international awards. For the most part, the Castello del Terricio is made from Syrah grapes and matured in 500 liter oak barrels.
Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks and increase the convenience of using this website.

For details please refer to our Privacy

Liste der Produkte nach Weingut Castello del Terriccio

Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi

Das Weingut Castello del Terriccio aus der Toscana blickt auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurück. Gegründet wurde es im Jahr 1921 und umfasst mehr als 1500 Hektar Fläche und 65 Hektar Weinberge.

Zum Beschreibung
1 - 5 von 5 Artikel(n)


Toller Wein von Vittorio Piozzo di Rosignano Rossi

Das Weingut Castello del Terriccio

Das Weingut Castello del Terriccio aus der Toscana blickt auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurück. Gegründet wurde es im Jahr 1921 und umfasst mehr als 1500 Hektar Fläche und 65 Hektar Weinberge. Unter dem Önologen Carlo Ferrini werden über 200.000 Flaschen Wein jährlich produziert. In Liebhaberkreisen erzielen die exklusiven Rot- und Weißweine von Castello del Terriccio beste Bewertungen.

Die Geschichte des Weingutes Castello del Terriccio

Das stattliche Gut Castello del Terriccio befindet sich im Norden von Bolgheri. Zu der großen Weinanbaufläche gehört des Weiteren ein Gestüt. Der Eigentümer des Anwesens ist der einstige Sportreiter Gian Annibale Rossi di Medelana Serafini Ferri, der auf diesem Stück Land heute seine beiden Leidenschaften für die Pferdezucht und den Weinanbau miteinander verbindet.

Die landschaftlichen Voraussetzungen des Weingutes in der Toscana

Das Weingut befindet sich am nordöstlichen Rand der Maremma in einem Hügelland. Hier trennt sich die Küste vom Hinterland. Die Böden, auf denen die Reben wachsen, bestehen aus einer Mischung aus Sand und den Gesteinen der Hügel. Es handelt sich um Roterde-Böden mit einem hohen Anteil an Kupfer, Eisen und Magnesium. Durch ein hervorragendes Mikroklima werden die Reben von den großen Herbststürmen in der Toskana verschont. Diese Stürme verlieren bereits in der Zentraltoskana ihre Kraft, so dass die Reben hier das ganze Jahr über ungestört wachsen können.

Ein weiterer Vorteil der geschützten Lage dieses Weingutes: Rundherum wachsen Eukalyptusbäume, die die Trauben vor den Winden schützen. Gleichzeitig bekommen die Reben durch diese Bäume besondere Düfte und Aromen, die ein zentrales Kennzeichen der Weine dieses Weingutes sind.

Das Weingut Castello del Terriccio und seine Philosophie

Das Castello del Terriccio gehört zu den größten, landwirtschaftlichen Gütern in der Toscana. Die Fakten auf einen Blick.

  • Gesamtfläche: 1500 Hektar
  • 65 Hektar Weinberge
  • 40 Hektar Olivenhaine

Seit dem Jahr 1993 ist Carlo Ferrini der Önologe des Weingutes. Er hat maßgeblichen einen Beitrag dazu geleistet, dass die Weine des Gutes mittlerweile internationale Anerkennung genießen. Ein wesentlicher Baustein in der Unternehmensphilosophie ist der, dass mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet wird. Im Gegenteil werden die Mengen zugunsten eines kompromisslosen Anspruchs an die Qualität der Erzeugnisse nicht erhöht. Nur so gelingt es, an diesem Ort die besten Bordeaux Blends zu kreieren.

Das besondere Ernteverfahren des Weingutes aus der Toscana

Jeder Weinstock hat einen Ertrag von weniger als 900 Gramm pro Weinstock. Diese Erträge werden in insgesamt drei Durchgängen per Hand geerntet und im Anschluss in ein Gärverfahren eingebracht. Nach der Gärung folgt eine sehr intensive Mazerationszeit nach der Fermentation mit dem Ziel einer verbesserten Extrahierung. Dieses Verfahren zur Weinherstellung bekommt regelmäßig die Höchstnoten von drei Gläsern im Gambero Rosso.

Die Weine des Castello del Terriccio

Das Weingut Castello del Terriccio kreiert zwei der zu den größten Rotweinen gehörenden Sorten.

  • Lupicaia

    Dieser Rotwein ist seit 1993 fester Bestandteil des Sortiments und wird von der Weinwelt als außergewöhnliches Produkt gefeiert. Die Trauben stammen vom gleichnamigen Weinberg, der von Eukalyptusbäumen umsäumt wird. Diese Bäume geben dem Wein seine typische, balsamische Note. Der Ausbau des Weines erfolgt in Eichenholzfässern. Pro Jahr werden ca. 30.000 Flaschen produziert.

  • Castello del Terricio

    Der Rotwein, der den gleichen Namen wie das Weingut tragen darf, wurde 2000 das erste Mal abgefüllt. Er hat bereits mehrfach nationale und internationale Preise gewonnen. Zum größten Teil wird der Castello del Terricio aus Syrah-Trauben hergestellt und in 500 Liter Eichfässern ausgebaut.
Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz