Liste der Produkte nach Weingut Domaine Jean Marc Boillot

Jean Marc Boillot

Das Weingut Domaine Jean Marc Boillot wurde von dem Enkel des berühmten Henri Boillot gegründet, der sich vor allem mit seinen facettenreichen Chardonnays einen Namen gemacht hat. Aus der Domaine des Enkels Jean Marc Boillot entstehen heute nicht minder hochkarätige Weine überwiegend aus Pinot Noir und Chardonnay-Trauben.

Zum Beschreibung
1 - 1 von 1 Artikel(n)


Toller Wein von Jean Marc Boillot

Weingut Domaine Jean Marc Boillot

Das Weingut Domaine Jean Marc Boillot wurde von dem Enkel des berühmten Henri Boillot gegründet, der sich vor allem mit seinen facettenreichen Chardonnays einen Namen gemacht hat. Aus der Domaine des Enkels Jean Marc Boillot entstehen heute nicht minder hochkarätige Weine überwiegend aus Pinot Noir und Chardonnay-Trauben.

Die Entstehung der Domaine Jean Marc Boillot

Jean Marc Boillot wurde die Weinerzeugung bereits in die Wiege gelegt. Schon im Alter von 16 Jahren begann er seine Winzerlehre auf dem Weingut des bekannten Großvaters Henri Boillot. In den Jahren zwischen 1984 und 1988 trug Jean Marc Boillot die Verantwortung für das Weingut Oliver Leflaive. Gleichzeitig gründete er 1985 sein eigenes Weingut, pachtete 5 Hektar Reben in Pommard und füllte erste Weine unter seinem Label ab.

Im Laufe der Jahre wuchs die Domaine Jean Marc Boillot um weitere Parzellen auf heute 10,5 Hektar Fläche an. Unter dem Portfolio befinden sich jetzt auch Weinberge, die zuvor der Domaine Sauzet in Puligny gehörten. Zudem war der Großvater so begeistert von den Weinen des Enkels, dass er ihm die Hälfte seines eigenen Weingutes vermachte. So installierte Jean Marc Boillot im „La Pommardière“ des berühmten Großvaters sein eigenes Weingut. Darüber hinaus kamen einige Jahre später exzellente Lagen in Puligny-Montrachet hinzu, die Jean Marc Boillot von seinem Großvater mütterlicherseits erbte. Mittlerweile leitet Jean Marc Boillots Tochter Lydie gemeinsam mit ihrem Mann das Weingut Domaine Jean Marc Boillot.

Jean Marc Boillot geht traditionelle Wege in der Weinherstellung

Der Winzer ist seinen familiären Wurzeln und der traditionellen Form der Weinherstellung immer treu geblieben. Die Weine lagern in Fässern mit wenig Neuholzanteil. Sein Fokus liegt auf Weinen, die ihre Zeit brauchen, aber auch nach vielen Jahren immer noch durch ihre besondere Frische punkten können.

Die Reben werden auf den Flächen dicht gepflanzt und ausschließlich nach ökologisch-nachhaltigen Gesichtspunkten und mit großem Respekt vor der Natur bewirtschaftet. Jean Marc Boillot setzt auf die Erkenntnis, dass die Reben erst mit 40 Jahren ihre Fülle erreicht haben und bei guter Pflege hundert Jahre alt werden können. So bewirtschaftet Jean Marc Boillot bis heute die Rebstöcke, die einst sein Großvater gepflanzt hat, wobei die Erträge bewusst geringgehalten werden.

Wachsende Erfolge mit Rot- und Weißweinen

Eine Seltenheit ist es, dass die Domaine Jean Marc Boillot gleichermaßen für erstklassige Weißweine und Rotweine steht. Das Geheimnis hinter seinen hervorragenden Weißweinen liegt darin, dass die Trauben vollständig gepresst werden. 24 Stunden später werden sie in Fässer gefüllt, deren Neuholzanteil bei 25 bis 30% liegt. Einmal pro Woche wird die Hefe aufgerührt. Gereifte Weißweine des Weingutes sind eine besondere Delikatesse. Sie können problemlos 10 Jahre oder mehr in der Flasche lagern.

Die Rotweine der Domaine Jean Marc Boillot werden entrappt und kalt mazeriert. Sie lagern 13 Monate in einem Holzfass mit einem Neuholz-Anteil von maximal 50%. Im Anschluss lagern sie noch einmal für 6 Monate in einem Stahltank, bevor sie in Flaschen abgefüllt werden. Aufgrund ihrer intensiven Frucht und der ausgewogenen Balance benötigen die Rotweine der Domaine Jean Marc Boillot maximal 5 bis 7 Jahre Flaschenreife.

Entdecken Sie jetzt die exzellenten Rot- und Weißweine der Domaine Jean Marc Boillot in unserem Shop.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz