List of products by winery Cantine Olivella

Cantine Olivella

Behind the Cantine Olivella winery is a very young winery owned by the winemakers Andrea Cozzolino, Ciro Giordano and Domenico Ceriello, who can already look back on a long experience and tradition.

More about
Showing 1-11 of 11 item(s)


Great wine from Ciro Giordano

Cantine Olivella winery

Behind the Cantine Olivella winery is a very young winery owned by the winemakers Andrea Cozzolino, Ciro Giordano and Domenico Ceriello, but which can already look back on a long experience and tradition. The vines are grown on small plots on volcanic soil near Napoli. Both the white wines and the red wines come from local vines and are enjoying growing popularity.

About the history of the Cantine Olivella

The winery was founded in its current form in 2004, albeit Andrea Cozzolino brought the family's vines, which had been cultivated since the 1960s, to the Cantine Olivella. The winery is located above the village of Sant'Anastasia at the foot of Monte Somm near Napoli. The first wines were only served to friends and nearby restaurants and are now also very popular on international wine lists.

Cultivation of the vines on small vineyards

Instead of large areas, the winery mainly cultivates them Very heavily parceled vineyards on a total area of ​​12 hectares. These are largely located on the slopes of the Monte Somma mountain, which are not only very steep in parts, but are also up to 800 meters above sea level. In addition, the individual parcels cannot be reached via cross-connections, but must be climbed individually. The winegrowers therefore have to drive back down from one vineyard to get to the other vineyard.

The Cantine Olivella only produces locally typical and native vines

The three winegrowers have decided to devote themselves exclusively to the production of local grape varieties.

These include white grapes in particular:

  • Catalanesca
  • Caprettone

For the red vines, the focus is on:

  • Piedirosso
  • Aglianico
  • Olivella

The professional cultivation of the Catalanesca bianca for winemaking

The Cantine Olivella was the first winery in history to convert the production of Catalanesca from purely private use to professional cultivation. The Catalanesca bianca is a white grape variety that was probably imported to Italy from Catalonia in the mid-15th century and quickly took root on the volcanic soil.

For many decades, the grapes were only registered as table grapes and could not be used for official winemaking. Since 2006 they have been allowed to be used as an additive with other grapes for wine production and since 2008 single-variety wines have also been made from the Catalanesca bianca.

These are the wines from the Cantine Olivella

Both the White wines as well as red wines are aged in steel tanks in order to be able to express the greatest possible varietal character of the grapes. Among the well-known and popular varieties of the winery are the following wines:

  • "Emblema" Vesuvio Caprettone

    Emblema white wine is a single-variety white wine made from 100% Caprettone grapes.

  • "Lacrimabianco" Lacryma Christi del Vesuvio Bianco

    This is a blend of Caprettone and Catalanesca and other local grape varieties

  • "Lacrymanero" Lacryma Christi del Vesuvio Rosso< /p>

    This red wine is a blend of the Piedirosso, Aglianico and Olivella vines.

  • Vipt" Vesuvio Piedirosso

    < p>This red wine is made exclusively from the grape of the same name and is therefore a single-variety wine.

Discover the wines from the Cantine Olivella winery in our shop.< /strong>

Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks and increase the convenience of using this website.

For details please refer to our Privacy

Liste der Produkte nach Weingut Cantine Olivella

Cantine Olivella

Hinter dem Weingut Cantine Olivella steckt eine sehr junge Kellerei der Winzer Andrea Cozzolino, Ciro Giordano und Domenico Ceriello, die aber bereits auf eine längere Erfahrung und Tradition zurückblicken kann.

Zum Beschreibung
1 - 10 von 10 Artikel(n)


Toller Wein von Ciro Giordano

Weingut Cantine Olivella

Hinter dem Weingut Cantine Olivella steckt eine sehr junge Kellerei der Winzer Andrea Cozzolino, Ciro Giordano und Domenico Ceriello, die aber bereits auf eine längere Erfahrung und Tradition zurückblicken kann. Die Reben werden auf kleinen Parzellen auf vulkanischem Boden in der Nähe von Napoli angebaut. Sowohl die Weißweine als auch die Rotweine stammen von heimischen Reben und erfreuen sich an einer wachsenden Beliebtheit.

Über die Geschichte der Cantine Olivella

2004 wurde das Weingut in seiner heutigen Form gegründet, allerdings brachte Andrea Cozzolino bereits die seit den 1960er Jahren angebauten Reben der Familie mit in die Cantine Olivella. Das Weingut befindet sich oberhalb des Ortes Sant’Anastasia am Fuße des Monte Somm in der Nähe von Napoli. Die ersten Weine wurden nur an Freunde und nahegelegene Restaurants gereicht und freuen sich mittlerweile auch auf internationalen Weinkarten einer großen Beliebtheit.

Bewirtschaftung der Rebestöcke auf kleinen Weinbergen

Statt großer Flächen bewirtschaftet die Kellerei überwiegend sehr stark parzellierte Rebanlagen auf einer Fläche von insgesamt 12 Hektar. Diese befinden sich weitgehend an den Abhängen des Berges Monte Somma, die nicht nur teils sehr steil sind, sondern auch bis zu 800 Meter über dem Meer liegen. Zudem sind die einzelnen Parzellen nicht über Querverbindungen erreichbar, sondern müssen einzeln bestiegen werden. Die Winzer müssen also für die Bewirtschaftung von einem Weinberg aus wieder ins Tal fahren, um auf den anderen Weinberg zu gelangen.

Die Cantine Olivella produziert nur lokaltypische und heimische Reben

Die drei Winzer haben sich dazu entschieden, sich ausschließlich der Produktion heimischer Rebsorten zu widmen.

Dazu gehören vor allem die weißen Reben:

  • Catalanesca
  • Caprettone

Bei den roten Reben liegt der Fokus auf:

  • Piedirosso
  • Aglianico
  • Olivella

Der professionelle Anbau der Catalanesca bianca für die Weinherstellung

Die Cantine Olivella war die erste Kellerei in der Geschichte, die die Produktion des Catalanesca aus dem rein privaten Gebrauch in einen professionellen Anbau umgemünzt hat. Der Catalanesca bianca ist eine weiße Rebsorte, die vermutlich in der Mitte des 15. Jahrhunderts aus Katalonien nach Italien importiert wurde und auf dem vulkanischen Boden schnell Wurzeln schlägt.

Über viele Jahrzehnte waren die Trauben nur als Tafeltrauben eingetragen und konnten nicht für die offizielle Weinherstellung verwendet werden. Seit 2006 durften sie als Zusatz mit anderen Trauben für die Weinherstellung verwendet werden und seit 2008 entstehen aus der Catalanesca bianca auch sortenreine Weine.

Das sind die Weine aus der Cantine Olivella

Sowohl die Weißweine als auch die Rotweine werden in Stahltanks ausgebaut, um den größtmöglichen Sortencharakter der Trauben zum Ausdruck bringen zu können. Zu den bekannten und beliebten Sorten der Kellerei gehören die folgenden Weine:

  • „Emblema“ Vesuvio Caprettone

    Der Emblema Weißwein ist ein sortenreiner Weißwein, der zu 100% aus der Rebsorte Caprettone gewonnen wird.

  • „Lacrimabianco“ Lacryma Christi del Vesuvio Bianco

    Dabei handelt es sich um einen Blend aus Caprettone und Catalanesca sowie weiteren lokalen Rebsorten

  • „Lacrimanero“ Lacryma Christi del Vesuvio Rosso

    Dieser Rotwein ist ein Blend aus den Reben Piedirosso, Aglianico und Olivella.

  • Vipt“ Vesuvio Piedirosso

    Dieser Rotwein wird ausschließlich aus der gleichnamigen Traube gekeltert und ist damit ein sortenreiner Wein.

Entdecken Sie die Weine aus der Kellerei Cantine Olivella in unserem Shop.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz