List of products by winery Produttori di Manduria

Manduria

The history of the Produttori di Manduria begins in 1928. At that time, a group of Apulian winegrowers bought an old building, which they gave the name "Federazione Vini" (Federation of Winegrowers). Their goal was to produce authentic Apulian red wines for the city of Manduria.

More about
Showing 1-18 of 18 item(s)


Great wine from Antonio Resta

Produttori di Manduria

The history of the Produttori di Manduria begins in 1928. At that time, a group of Apulian winegrowers bought an old building, which they gave the name "Federazione Vini" (Federation of Winegrowers). Their goal was to produce authentic Apulian red wines for the city of Manduria.

On July 9, 1932, just four years after their founding, they officially joined together to form the consortium that is still known among wine connoisseurs today. More and more winegrowers followed them over the years.

A very special growing area

The Primitivo growing area is characterized by its unmistakable rust-red soil on brittle rock. The climate also contributes to a rich harvest and the very special aroma. There is sufficient humidity in spring and an extensive warm summer. This is where the intense, rich aromas come from, which enchant wine lovers from all over the world time and time again.

Currently, an area of ​​900 hectares is planted with vines. 50% of this area is reserved for the cultivation of the Primitivo di Manduria. Here there are 4,000-5,000 vines on one hectare of land, which are lovingly tended until harvest.

The Primitivo line includes the Sonetto, the Lirica, the Elegia and the Madrigale, the 80-year-old comes from old vines and is pressed as a single-variety Primitivo. It impresses above all with its ruby ​​red color and the intense taste with its multifaceted hints of plums, black cherries, sour cherries and cocoa. The soft tannins are supported by a pleasant acidity.

25% of the acreage is reserved for the Negroamaro. The remaining resources are accounted for by Cabernet, Merlot and Malvaisia

The Produttori di Manduria today

Today the consortium includes 400 winegrowers who produce excellent wines on a total area of ​​900 hectares . Since no one else is so closely associated with the high-quality wines, they are also called Maestri in Primitivo.

In order to forever remember the exciting story of a wine as strong and proud as the Primitivo, the The consortium of winegrowers behind it invested time and money to set up a museum in the ancient wing of the underground cellar. Here you can see first hand how close the connection between the people of Manduria, their land and their art of making wine really is. Since 2003, a magazine has also been published every three months, in which all oenological news from Manduria and the region are reported.

Quality control

The winegrowers work to ensure the high standard of their wines over the long term closely with the University of Bari.

Product added to wishlist

This website uses cookies to enable interaction with other websites

and social networks and increase the convenience of using this website.

For details please refer to our Privacy

Liste der Produkte nach Weingut Produttori di Manduria

Manduria

Die Geschichte der Produttori di Manduria beginnt im Jahre 1928. Damals kaufte eine Gruppe von apulischen Winzern ein altes Gebäude, dem sie den Namen „Federazione Vini“ (Föderation der Weinbauern) verliehen. Ihr Ziel war es, authentische apulische Rotweine für die Stadt Manduria herzustellen.

Zum Beschreibung
1 - 18 von 18 Artikel(n)


Toller Wein von Antonio Resta

Produttori di Manduria

Die Geschichte der Produttori di Manduria beginnt im Jahre 1928. Damals kaufte eine Gruppe von apulischen Winzern ein altes Gebäude, dem sie den Namen „Federazione Vini“ (Föderation der Weinbauern) verliehen. Ihr Ziel war es, authentische apulische Rotweine für die Stadt Manduria herzustellen.

Bereits vier Jahre nach der Gründung schlossen sie sich am 9. Juli 1932 offiziell zu dem Konsortium zusammen, das auch heute noch unter Weinkennern bekannt ist. Ihnen folgten mit den Jahren immer mehr Winzer.

Ein ganz besonderes Anbaugebiet

Das Anbaugebiet des Primitivo zeichnet sich durch seine unverwechselbare rostrote Erde auf brüchigem Gestein aus. Auch das Klima trägt zu einer reichen Ernte und dem ganz besonderen Aroma bei. Es gibt genügend Feuchtigkeit im Frühling und einen ausgiebigen warmen Sommer. Daher kommen die intensiven satten Aromen, die immer wieder Weinliebhaber aus aller Welt verzaubern.

Aktuell ist eine Fläche von 900 Hektar mit Rebstöcken bestellt. 50 % dieser Fläche sind für den Anbau des Primitivo di Manduria reserviert. Hier befinden sich auf einem Hektar Land 4.000 -5.000 Rebstöcke, die mit viel Liebe bis zur Lese gepflegt werden.

Zur Linie der Primitivo gehören der Sonetto, der Lirica, der Elegia und der Madrigale, der von 80 Jahre alten Reben stammt und als sortenreiner Primitivo gekeltert wird. Er besticht vor allem durch seine rubinroten Farben und den intensiven Geschmack mit seinen facettenreichen Anklängen an Pflaumen, Schwarzkirschen, Sauerkirschen und Kakao. Die sanften Tannine werden von einer angenehmen Säure unterstützt.

25 % der Anbauflächen werden für den Negroamaro reserviert. Die restlichen Ressourcen entfallen auf den Cabernet, den Merlot und den Malvaisia

Die Produttori di Manduria heute

Heute umfasst das Konsortium 400 Winzer, die auf einer Anbaufläche von insgesamt 900 Hektar exzellente Weine herstellen. Da niemand sonst so sehr mit den hochwertigen Weinen in Verbindung steht, werden sie auch Maestri in Primitivo genannt.

Um die spannende Geschichte eines so charakterstarken und stolzen Weines wie des Primitivo für immer in Erinnerung zu behalten, hat das dahinterstehende Winzer-Konsortium Zeit und Geld investiert, um im antiken Flügel des unterirdischen Kellers ein Museum einzurichten. Hier kann man sich aus erster Hand ein Bild davon machen, wie eng die Verbindung zwischen dem Volk von Manduria, seinem Land und seiner Kunst, Wein herzustellen, wirklich ist. Seit 2003 erscheint zusätzlich alle drei Monate eine Zeitschrift, in der alle önologischen Neuigkeiten aus Manduria und der Region mitgeteilt werden.

Qualitätskontrolle

Um den hohen Standard ihrer Weine dauerhaft sicherzustellen, arbeiten die Weinbauern eng mit der Universität Bari zusammen.

Produkt zur Merkzettel hinzugefügt

Diese Website benutzt Cookies, um die Interaktion mit anderen Websites

und sozialen Netzwerken zu ermöglichen sowie den Komfort bei der Benutzung

dieser Website zu erhöhen. Details entnehmt Ihr bitte unseren Hinweisen zum Datenschutz